Was ist Erfolg? – Die wahre Bedeutung von Erfolg

Erfolgsmindset, erfolgreich sein, große Dinge erreichen – Wir alle wollen Erfolg, doch bevor wir ihn haben können, müssen wir erstmal in der Tiefe begreifen was Erfolg bedeutet! Allgemein ist es das positive Ergebnis einer Bemühung. Lass uns ansehen, was wirklich dahintersteckt!

Die Bedeutung von Erfolg

Kennst du dieses Gefühl?
Du bemühst dich, denn du willst etwas erreichen.
Du willst mehr Geld verdienen.
Du willst eine tolle Partnerschaft führen.
Du willst eine Familie gründen.
Du willst abnehmen.
Du willst dein Business aufbauen.
Du willst deinen Umsatz steigern.
Du willst etwas, egal was es ist, doch du willst es
und du bist bereit alles dafür zu tun.

Wenn du dann das, was du willst bekommst, fühlst du dich erfolgreich. Was ist Erfolg? Lies nochmal den Satz: Wenn du das, was du willst bekommst, fühlst du dich erfolgreich. Jeder Mensch definiert die Bedeutung von Erfolg anders. Man kann das Thema aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachten und seine persönlichen Schlüsse darausziehen:

Was ist Erfolg im Business?
Was ist Erfolg in der Familie?
Was ist Erfolg in einer Therapie?
Was ist Erfolg beim Sport?
Was ist Erfolg auf Social Media?
Was ist Erfolg auf mentaler Ebene?
Was ist Erfolg beim Lernen?
Was ist Erfolg bei der Kindererziehung?
Was ist Erfolg beim Verkauf?
Was ist Erfolg in der Technologie?
Was ist Erfolg auf der Forschungsebene?
Was ist Erfolg in der Medizin?
Was ist Erfolg in der Politik?
Was ist Erfolg in der Wirtschaft?
Was ist Erfolg im Privatleben?
Was ist Erfolg in der Partnerschaft?
Was ist Erfolg in der Persönlichkeitsentwicklung?

Was ist für dich Erfolg?

Du kannst dir die Frage „Was ist Erfolg“ in jedem Bereich deines Lebens stellen und das ist die Schlüsselfrage, um erfolgreich zu sein. Wie willst du etwas erreichen, wenn du nicht mal weißt, was du erreichen willst? Wenn du nicht weißt, was Erfolg für dich konkret bedeutet, kannst du auch nicht erfolgreich werden! Vielleicht fällt es dir am Anfang schwer zu definieren, welche Bedeutung Erfolg für dich hat. Es ist aber wichtig, ganz klar zu wissen, was es für dich bedeutet.

Warum sollte dir deine persönliche Bedeutung von Erfolg klar sein?

Wenn du mit dem Auto irgendwo hinfahren willst, musst du in dein Navi eine Adresse eingeben. Wenn du keine Adresse eingibst und einfach losfährst, landest du irgendwo, du weißt nicht wo. Genauso ist es, wenn du erfolgreich sein willst. Wie willst du ohne ein konkretes Ziel, verstehen in welche Richtung du gehen musst, um dein Ziel zu erreichen.

Was ist unternehmerischer Erfolg?

Oft hat unternehmerischer Erfolg etwas mit Wachstum zu tun. Es geht um Umsatzsteigerung, Kundengewinnung, mehr Bekanntheit usw. Man braucht konkrete Ziele und einen konsequenten Plan diese Ziele zu erreichen. Am besten man setzt sich ein großes Ziel, welches man dann in kleine Zwischenziele unterteilt. Daraus entstehen dann konkrete planbare Handlungen. Auf diese Weise wird das große Ziel greifbarer, doch trotz allem darf man auch hier flexibel bleiben. Die Zwischenziele dürfen sich ändern und die geplanten Schritte können sich in eine andere Richtung entwickeln. Man sollte immer im Kopf behalten, dass das Gesamtbild entscheidend ist und sich nicht zu mit kleinen Details aufhalten.

bedeutung_erfolg_was_bedeutet_für_dich_erfolg_added_value_media
erfolgreich_werden_added_value_media_addwert
definition_von_erfolg_added_value_media_addwert

Perfektionismus bringt dich nicht zum Ziel

Perfektionismus ist eine komplexe Blockade, die dich davon abbringt, erfolgreich zu sein. Hinter Perfektionismus stecken oft Themen, wie Minderwertigkeit, Selbstsabotage, mangelndes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Hier ist es wichtig, sich mit seiner mentalen Welt zu beschäftigen und zu verstehen, wo die Ursachen für diese Blockaden liegen. Wenn man sich darüber bewusstwird, warum der Erfolg blockiert wird, kann man etwas dagegen machen.

Mache dir im ersten Schritt klar: Erfolg braucht keinen Perfektionismus, sondern Umsetzung. Das Durchdenken und Planen einer Strategie ist sinnvoll, doch vom Planen alleine kommt nichts. Es muss nicht alles perfekt sein, sondern das Wesentliche muss gut gemacht sein. Schaue was für dich der Kern deines Erfolges ist und konzentriere dich darauf. Stelle dir vor, dein Erfolg steht auf drei Säulen. Welche Säulen machen deinen Erfolg aus? Fokussiere dich darauf, dass diese drei Säulen stabil stehen. Diese drei Säulen sind die Dinge, die wesentlich sind, alles andere sind nur Details. Lerne eine Balance zwischen das Bestmögliche herausholen und zeitnah umsetzen zu halten. Seinen Erfolg auf später zu verschieben ist auch keine Option. Die beste Zeit an deinen Zielen zu arbeiten ist jetzt!

Schaffe alles aus dem Weg, was dich daran hindert erfolgreich zu sein!

Verliebe dich in deinen Misserfolg, um erfolgreich zu werden. Der Weg zum Erfolg ist nicht immer einfach und oft wirst du mit Blockaden konfrontiert. Die größten Blockaden, die deinen Erfolg blockieren sind in dir! Wenn du nicht mit dir im Reinen bist, kannst du keinen Erfolg im Außen erwarten. Erfolg beginnt mit deiner inneren Einstellung.

Added Value Media ® hat Coach Pakize Akin zu dem Thema „Was ist Erfolg“ interviewt. Paki weiß ganz genau, was es bedeutet Misserfolg zu erleiden, doch sie hat es geschafft aus ihrem Loch rauszukommen und hilft heute anderen Menschen ihr Leben aufs nächste Level zu bringen. Im Interview gibt sie exklusiv ihre Erfahrungen an dich weiter:

„In der Regel gibt es keinen Misserfolg. Das ist wieder unsere Bewertung. Guck mal, wie willst du dich erfolgreich fühlen, wenn du nicht weißt, was es bedeutet, Misserfolg gefühlt zu haben, wenn du nicht weißt, was es bedeutet, sich unerfolgreich zu fühlen? Dein Erfolg wird von doppelter Krönung sein, wenn du mal so richtig gescheitert bist. Wenn du mal so richtig auf dem Boden warst und dich mal so richtig dreckig gefühlt hast und das ist zum Beispiel das, was ich auch getan habe. Ich habe mich so richtig minderwertig gefühlt. Ich bin freiwillig in meine Minderwertigkeit reingegangen. Alfred Adler sagte schon, dass wir alle Minderwertigkeit in uns tragen, wir alle. Sogar der Präsident, der Papst und hast du nicht gesehen. Ja, aber wenn wir dieser Minderwertigkeit begegnen, liebevoll begegnen, fühlen wir uns wertvoll!“

Pakize Akin in der ersten Ausgabe von addWERT

In unserem Online-Business-Magazin addWERT kannst du das ganze Interview mit Pakize Akin lesen. Zusammen mit Paki und Added Value Media® machen wir 2022 zu deinem Jahr!


JETZT LESEN!

erste ausgabe addwert magazin, business mindset, online business magazin,added value media, jyotima flak, kim weber, amina khan, pakize akin, content marketing agentur

JETZT LESEN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lese die Datenschutzerklärung durch.